Anerkennung in Deutschland

Wird die Hochzeit auf den Seychellen in Deutschland anerkannt?

Hochzeit auf den Seychellen Anerkennung in Deutschland

Eine Hochzeit im Ausland hier auf den Seychellen ist weltweit anerkannt. Sie ist also sofort rechtskräftig und muss grundsätzlich nicht einmal in Deutschland im Standesamt eingetragen werden. Allerdings ist dies aus verschiedenen rechtlichen Gründen empfehlenswert. Möchte z.B. einer der beiden Ehepartner jedoch den Namen des anderen Partners annehmen oder soll die Steuerklasse gewechselt werden, ist eine Eintragung in das deutsche Standesamt erforderlich. Allerdings ist dies kein großer Aufwand.

Hochzeit auf den Seychellen – Anerkennung im Standesamt in Deutschland

2-3 Tage nach eurer Hochzeit auf den Seychellen erhaltet ihr eure Heiratsurkunde inkl. Apostille. Diese ist in englischer Sprache ausgestellt und durch die Apostille beglaubigt. Zurück in Deutschland müsst ihr lediglich die Ehe lediglich mittels dieser Heiratsurkunde in Deutschland eintragen lassen. Eine erneute Übersetzung der Heiratsurkunde ins Deutsche ist nicht erforderlich.

Die Eintragung ist also ein rein formeller Akt, der nicht länger als fünf Minuten in Anspruch nimmt. Rechtskräftig und weltweit anerkannt ist die Ehe jedoch mit Eheschließung auf den Seychellen.

Hochzeit auf den Seychellen Anerkennung in Deutschland